Über Sina Vodjani February 22, 2024 9:53 pm

English . Francais

SINA VODJANI,

geboren in Isfahan, Iran, im Jahr 1954, verkörpert die Fusion von französischem und persischem Erbe. Aufgewachsen in Teheran, San Francisco und Paris, begann er früh seine musikalische Reise und erforschte das Singen und die Gitarre. Später studierte er in Deutschland, wo er seit 1975 lebt, Gitarre, Klavier und Komposition. Angeregt durch mystische Erfahrungen, tauchte Sina tief in Schriften und verschiedene Disziplinen ein, die seine spirituelle Botschaft prägten. Über die Musik hinaus zeichnet er sich seit frühester Kindheit als Fotograf und Maler aus, mit über 100 Ausstellungen in Paris, Berlin, Düsseldorf, Hamburg, St. Tropez, Luxemburg, Brüssel, Sydney und darüber hinaus. Seine globalen Reisen, insbesondere nach Indien, Nepal, Tibet, Japan und Iran, beeinflussen zutiefst seine Musik und Kunst. Aus seinem hochmodernen Studio in Hamburg heraus kombiniert er technische Expertise mit spirituellem Einblick. Er sieht sich selbst als Schamanen, der durch seine Kunst Kulturen und Welten verbindet und durchquert. Im Laufe seiner Karriere hat Sina über 14 Solo-CDs und 13 Singles im Bereich der Weltmusik produziert, inspiriert von seinen umfangreichen Reisen. Seine Projekte verweben oft seine musikalischen Kompositionen mit seinen fotografischen Erkundungen. Seit 2004 konzentriert sich Sina zunehmend auf die künstlerische Fotografie, mit dem Ziel, tiefe Emotionen hervorzurufen und Betrachter auf mehreren Ebenen einzubeziehen. Sein konzeptioneller Ansatz verschmilzt verschiedene Kunstformen und Kulturen, verwischt Grenzen und lädt zu individuellen Interpretationen ein. Durch seine Meisterschaft in Farbe, Komposition und Licht schafft Sina Bilder, die die Rationalität transzendieren und Beobachter einladen, tiefere Dimensionen in der Einfachheit der Beobachtung zu entdecken. Für Sina umfasst künstlerischer Ausdruck eine ganzheitliche Integration von Fotografie, Malerei und Musik, die alle Sinne anspricht. 

Die verwobenen Reiche erkunden

Die Kunst von Sina Vodjanis Mehrfachbelichtungsfotografie Im Bereich der Fotografie setzt Sina Vodjani meisterhaft die Technik der Mehrfachbelichtung ein, um komplexe Erzählungen zu weben, die über die Grenzen konventioneller Bilder hinausgehen. Durch eine akribische Komposition direkt in der Kamera erfasst Vodjani einen Moment in der Zeit, der dann auf pixelgenauer Ebene fein bearbeitet wird, wobei die Essenz des Originalbildes erhalten bleibt, während es mit Schichten von Komplexität angereichert wird. Im Zentrum von Vodjanis künstlerischer Vision steht die Erforschung der unsichtbaren Kräfte, die unsere Welt durchdringen - die ätherischen und atomaren Schwingungen, die dem Dasein zugrunde liegen. Durch seine Fotografien versucht er, das dynamische Zusammenspiel von Bewegung, Farbe und Klang zu symbolisieren und Einblicke in die grundlegende Natur der Realität zu geben. Im Kern seiner Arbeit geht es um die tiefgründigen Prinzipien der Wissenschaft, die die Grundsätze der Stringtheorie widerspiegeln, in der Licht, Klang und Vibration zusammenfließen. Dem schöpferischen Bestreben von Vodjani liegt das Konzept des "INTERLACED" zugrunde, ein thematisches Motiv, das das symbiotische Verhältnis zwischen dem Sichtbaren und dem Unsichtbaren unterstreicht. Innerhalb dieses konzeptuellen Rahmens navigiert er an der Schwelle des Bewusstseins, wo sich gegensätzliche Kräfte verweben - Perfektion und Unvollkommenheit, Ordnung und Chaos, Yin und Yang. Gerade in diesem Grenzbereich gedeiht die Kreativität, angetrieben von der Spannung zwischen Sicherheit und Unvorhersehbarkeit. Indem er vertraute Bilder als Ausgangspunkt wählt, lädt Vodjani die Betrachter in eine Welt grenzenloser Möglichkeiten ein, in der bekannte Elemente als Pforten zu unerforschten Gebieten der Vorstellungskraft dienen. Durch seine Linse werden gewöhnliche Objekte in organische Formen, Träume und Emotionen verwandelt und fordern die Beobachter auf, ihre Wahrnehmung zu erweitern und die unendliche Weite der Kreativität zu umarmen. Im Wesentlichen dient Vodjanis Arbeit als Zeugnis für die rätselhafte Natur des Daseins, in der Widersprüche florieren und das mystische Geheimnis des Lebens selbst aufkommen lassen. Durch seine Kunst enthüllt er die inhärente Dynamik des Universums und lädt uns ein, über das komplexe Geflecht der Verbundenheit nachzudenken, das im Herzen aller Schöpfung liegt.

Sina Vodjani